Leitbild - Kindergarten Gnadenkirche

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Konzeption
Leitbild der Einrichtung

Begegnung

Der Kindergarten ist wie die Kirchengemeinde Ort der Begegnung.


Persönlichkeit

Das Kind ist eine eigene ernstzunehmende Persönlichkeit mit eigenen Empfindun-gen, eigenem Willen und eigenen Vorstellungen. Die Individualität jedes einzelnen Kindes steht für uns im Mittelpunkt.


Begleitung

Wir sind für das Kind aufmerksame Begleiterinnen auf Zeit mit dem Ziel, eine ver-trauensvolle Beziehung zu schaffen und Ansprechpartner zu sein.


Verantwortung

Wir unterstützen das Kind in seiner Entwicklung zu einem selbstverantwortlichen, selbstständigen und sozial  kompetenten Menschen, indem wir das Kind in Ent-scheidungssituationen miteinbeziehen.


Miteinander

Durch die Gemeinschaft in der Gruppe erfährt das Kind Geborgenheit, Sicherheit und Zugehörigkeit.


Bezugspersonen

Die wichtigsten Bezugspersonen der Kinder bleiben die Eltern.


Stationen

Das Team verfolgt einen gemeinsamen Leitfaden durch das Kindergartenjahr, der von uns situationsbezogen, bedürfnisorientiert und gruppenübergreifend umgesetzt wird.


Zielgruppe der Einrichtung

Die Zielgruppe des Kindergartens sind Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren bzw. bis zum Schuleintritt.   

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü